Unser Büro wurde im November 2016 von Bruno Pyttlik und Michael Bormann gegründet.
Umfassende Leistungen
Aus einer Hand
Geschichte & Entwicklung
Teammitglieder

Michael Bormann
Geschäftsführer Zimmerer & M. Eng. konstruktiver Ingenieurbau
Nicholas Fahl
technische Leitung / Projektleitung M. Eng. konstruktiver Ingenieurbau
Jonas Tossing
Teamleitung / Projektleitung Zimmerer & M. Eng konstruktiver Ingenieurbau
Bruno Pyttlik
im Ruhestand Beratungsfunktion
Hermann Backes
Projektingenieur
Patricia Wagner
Bauzeichnerin & Backoffice
Jonas Heinen
Projektleitung
Milena Lorsbach
Projektingenieurin
Kerstin Reis
Backoffice
Miroslaw Markowicz
Technischer Mitarbeiter
Dirk Tanzmann
Projektleitung
Lorenz Ademes
WerkstudentSie möchten
uns verstärken?
Tragwerksplaner:in (m/w/d) – Schwerpunkt Holzbau
Deine Aufgaben:
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Planung, Berechnung und Konstruktion von Tragwerken im Bereich Holzbau (Neubau und Bestandsumbau)
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Erstellung prüffähiger statischer Berechnungen und Konstruktionsdetails
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Zusammenarbeit mit Architekten, Bauherren und Fachplanern
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Betreuung der Projekte in allen Leistungsphasen der Tragwerksplanung
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Weiterentwicklung nachhaltiger, ressourcenschonender Tragwerkskonzepte
Dein Profil:
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Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau
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Fundierte Kenntnisse in der Tragwerksplanung, Schwerpunkt Holzbau
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Erfahrung mit einschlägiger Berechnungssoftware (z. B. RFEM 6, mb AEC, etc.)
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Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
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Interesse an klimafreundlichem Bauen und neuen Technologien
Wir bieten:
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Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte im modernen Holzbau
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Ein kollegiales und interdisziplinäres Team
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Flexible Arbeitszeiten
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Fachliche Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
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Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen
Backoffice & Social Media Assistenz (m/w/d)
Organisation, Kommunikation und digitale Präsenz in einem vielseitigen Job
Deine Aufgaben:
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Allgemeine Büroorganisation und administrative Aufgaben
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Unterstützung bei der Angebotserstellung und Projektabwicklung
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Rechnungsstellung und Vorbereitung der Buchhaltung
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Assistenz der Geschäftsführung bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten
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Pflege und Betreuung unserer Social-Media-Kanäle (z. B. LinkedIn, Instagram)
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Erstellung einfacher Inhalte für unsere Online-Präsenz in Zusammenarbeit mit dem Team
- Unterstützung bei der Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen
Dein Profil:
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Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder vergleichbare Qualifikation
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Erfahrung im Büroalltag und Freude an vielseitigen Aufgaben
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Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
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Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent
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Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
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Interesse am Bauwesen, insbesondere am Holzbau, von Vorteil
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Affinität zu Social Media und ein gutes Gefühl für ansprechende Inhalte
Wir bieten
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Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen, bodenständigen Team
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Modern ausgestattetes Büro und flexible Arbeitszeiten
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Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, auch im Bereich Social Media
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Langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an kontakt@ipb.lu
Initiativbewerbung
Auch wenn derzeit keine passende Stelle ausgeschrieben ist, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Zeigen Sie uns, warum Sie die ideale Ergänzung für unser Team sind!
Wir haben Ihr
Interesse geweckt?
an kontakt@ipb.lu.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.